Liste der Wappen in Hessen

Diese Liste mit ihren Unterlisten, welche über die Navigationsleiste unten erreichbar sind, beinhaltet – geordnet nach der Verwaltungsgliederung – die in der Wikipedia gelisteten Wappen des deutschen Landes Hessen. Das Land Hessen ist in drei Regierungsbezirke, in 21 Landkreise und fünf kreisfreie Städte eingeteilt.

Landeswappen

Landkreise und kreisfreie Städte im Regierungsbezirk Darmstadt

Landkreise im Regierungsbezirk Gießen

Landkreise und kreisfreie Städte im Regierungsbezirk Kassel

Wappen ehemaliger Landkreise

Im Zuge der Gebietsreform in Hessen 1972 bis 1977 wurden 31 Landkreise Aufgelöst bzw. zusammengelegt. Der Landkreis Erbach änderte seinen Namen zu Odenwaldkreis und der Landkreis Kassel änderte sein bisheriges Wappen, um die neuen Gebiete zu repräsentieren.

Wappen ehemals kreisfreier Städte

Im Zuge der Gebietsreform verloren außerdem 3 kreisfreie Städte ihre Kreisfreiheit. Die Stadt Gießen wurde zunächst mit der Stadt Wetzlar und umliegenden Gemeinden zur kreisfreien Stadt Lahn zusammengelegt, was jedoch nur 31 Monate später rückgängig gemacht wurde. Auch Gießen verlor daraufhin seine Kreisfreiheit. Hanau soll zum 1. Januar 2022 wieder kreisfrei werden.

Siehe auch