Konrad Engelhardt

Konrad Engelhardt (* 18. Juli 1861; † 22. April 1917 in Lüneburg) war ein deutscher Verwaltungsbeamter.

Leben

Konrad Engelhardt stammte aus Ibbenbüren, studierte Rechtswissenschaften an der Universität Halle. 1881 wurde er Mitglied des Corps Guestphalia Halle.[1] Nach dem Studium trat er in den preußischen Staatsdienst ein und absolvierte das Regierungsreferendariat bei der Regierung Minden. 1890 bestand er das Regierungsassessor-Examen.[2] 1895 wurde er Landrat des Landkreises Lüneburg. Das Amt hatte er bis zu seinem Tod 1917 inne.[3]

Auszeichnungen

Literatur

  • Nachruf in: Corps Guestphalia Halle, Siebentes Kriegsblatt, [Juni 1917], S. 2f.

Einzelnachweise

  1. Kösener Korpslisten 1910, 98, 549.
  2. Geheimes Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz Bestand I. HA Rep. 125, Nr. 1288.
  3. Landkreis Lüneburg Verwaltungsgeschichte und Landräte auf der Website territorial.de (Rolf Jehke).
  4. Kösener Corpslisten 1960, 116, 1007.