Jüdischer Friedhof (Amberg)

Jüdischer Friedhof in Amberg
Grabsteine

Der Jüdische Friedhof Amberg liegt am südöstlichen Stadtrand von Amberg am Ende der Philipp-Melanchthon-Straße. Der Friedhof wurde 1927 angelegt. Er wird noch heute von der wieder bestehenden Israelitische Kultusgemeinde Amberg genutzt.[1] Er ist von einer massiven Steinmauer umgeben. Bei seinem Eingang befindet sich ein Brunnen. Auf dem Friedhof befinden sich auch 16 Gräber von KZ-Opfern.[2]

Literatur

  • Israel Schwierz: Steinerne Zeugnisse jüdischen Lebens in Bayern. 1988, S. 270.
  • Norbert Flach: Spurensicherung. Amberg und der Landkreis unter dem Hakenkreuz. Ein Wegweiser zu Stätten faschistischer Unterdrückung und des antifaschistischen Widerstands im Landkreis Amberg-Sulzbach und in der Stadt Amberg. Nassenhausen 1989, Frankfurt 1993.

Weblinks

Commons: Jüdischer Friedhof – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. http://www.alemannia-judaica.de/amberg_friedhof.htm
  2. http://www.alemannia-judaica.de/amberg_friedhof.htm

Koordinaten: 49° 26′ 15,6″ N, 11° 53′ 3,1″ O