Ignaz Fränzinger

Fotografie eines steinernen Kreuzes auf einem steinernen Podest
Grabstein auf dem Alten Friedhof in Freiburg

Ignaz von Fränzinger (* 3. Juni 1792 in Bruchsal; † 8. März 1856 in Freiburg im Breisgau) war ein deutscher Verwaltungsbeamter.

Leben

Geboren als Sohn eines Oberamtsassessors, studierte Ignaz Fränzinger Rechtswissenschaften an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. 1810 war er Stifter des Corps Suevia Heidelberg.[1] Nach dem Studium wurde er 1813 Rechtspraktikant. 1814 diente er als Leutnant beim freien Jäger-Regiment. 1815 wurde er zur Kavallerie der 3. Infanteriebrigade versetzt. 1829 wurde er Legationsrat im Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten in Karlsruhe. 1835 erhielt er die Ernennung zum Geheimen Kriegsrat. 1844 wechselte er in die Kommunalverwaltung und wurde Amtsvorstand des Bezirksamts Lahr. 1846 wurde er zum Geheimen Rat 3. Klasse ernannt. 1847 wechselte er als Amtsvorstand zum Bezirksamt Emmendingen, wo er 1849 in den Ruhestand versetzt wurde.

Auszeichnungen

Literatur

  • Armin Danco: Das Gelbbuch des Corps Suevia zu Heidelberg, 3. Auflage (Mitglieder 1810–1985), Heidelberg 1985, Nr. 22
  • Wolfram Angerbauer (Red.): Die Amtsvorsteher der Oberämter, Bezirksämter und Landratsämter in Baden-Württemberg 1810 bis 1972. Herausgegeben von der Arbeitsgemeinschaft der Kreisarchive beim Landkreistag Baden-Württemberg. Theiss, Stuttgart 1996, ISBN 3-8062-1213-9., S. 255

Einzelnachweise

  1. Kösener Corpslisten 1910, 67, 21
  2. Königlich Württembergisches Hof- und Staatshandbuch 1843, Seite 39