Hochbunker Münsterstraße

Der Hochbunker Obere Münsterstraße war ein Luftschutzbunker in Castrop, einem Stadtteil von Castrop-Rauxel.[1][2][3] Er sollte die Bevölkerung im Luftkrieg im Ruhrgebiet (1939–1945) schützen.

Der Bunker wurde in der Zeit von August 1941 bis Ende 1942 gebaut. Er zählte verwaltungstechnisch zum „Luftschutzort Bochum, Luftschutzabschnitt 3“. Er war 40 m hoch, hatte 13 Obergeschosse und war für 1000 Menschen ausgelegt.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde er zivil genutzt. Der Bunker wurde am 24. Mai 1975 gesprengt[4][5], um dem Altstadtring Platz zu schaffen.

Literatur

  • Michael Foedrowitz: Luftschutztürme und ihre Bauarten: 1934 bis 1945. Wölfersheim-Berstadt 1998.
  • Wolfram Schmidt / Arbeitskreis für Stadtgeschichte (Hrsg.): Musste der Koloss wirklich geschleift werden? Die Geschichte des Hochbunkers in Castrop-Rauxel. (Rote Reihe, Band 5.) Castrop-Rauxel. 2005

Einzelnachweise

  1. bochumer-bunker.de
  2. Eintrag zu Ehemaliger Hochbunker an der oberen Münsterstraße in Castrop in der Datenbank „KuLaDig“ des Landschaftsverbands Rheinland, abgerufen am 15. Februar 2017.
  3. ruhrnachrichten.de
  4. Digitalisat von Fotos
  5. Franz-Josef Rody: Sprengung des Hochbunkers, 1975 auf YouTube

Koordinaten: 51° 33′ 10,1″ N, 7° 18′ 34,8″ O