Hittenkirchen

Hochaltar der Pfarrkirche St. Bartholomäus, Hittenkirchen

Hittenkirchen ist ein Gemeindeteil der oberbayerischen Gemeinde Bernau am Chiemsee im Landkreis Rosenheim. Bis 30. April 1978 eine eigenständige Gemeinde, wurde Hittenkirchen im Rahmen der bayerischen Gebietsreform zum 1. Mai 1978 in bestehender Gemarkung der Gemeinde Bernau zugeführt.

Geschichte

Das Dorf wird gegen 1180 im Codex Falkensteinensis als „Hittenchirchen“ erstmals erwähnt. Es wird angenommen, dass der Name auf einen Hitto zurückgeht, der dort Besitz hatte.[1] Gemäß dem Codex war der Ort Ende des 12. Jahrhunderts ein Lehen der Grafen von Falkenstein, später gehörte Hittenkirchen zur Gerichtsbarkeit Hirnsberg-Wildenwart.[1]

Baudenkmäler

Kirche St. Bartholomäus
  • Kirche St. Bartholomäus

Persönlichkeiten

Weblinks

Commons: Hittenkirchen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Werner A. Widmann: Der Chiemgau. Walhalla u. Praetoria Verlag, Regensburg 1977, S. 83.