Helmut Pfisterer

Porträtrelief Helmut Pfisterer, von ihm signiert von Eva Zippel, Terrakotta, 2000.

Helmut Pfisterer (* 7. Februar 1931 in Leonberg; † 13. Dezember 2010 in Stuttgart) war ein schwäbischer Mundartdichter und Hörspielautor.

Leben

Pfisterer machte seine Berufsausbildungen als Feinmechaniker und Ingenieur. Von 1964 bis 1967 arbeitete er als Berufsschullehrer in Iran und Afghanistan. Danach war er als Oberstudienrat in Stuttgart tätig.

Werke (Auswahl)

  • Äcker uf am alde Meer. Schwäbische Albgedichte
  • En Himmel soll i? En mei Hos will i nei!
  • Scho emmer. Weltsprache schwäbisch
  • Schwäbisch. Varianten einer Weltsprache
  • Festvers.
  • Ooverdruggds

Außerdem war Pfisterer Mitautor der CD Scho gschwätzt und schrieb den Text für die Komposition Drei schwäbische Männerchör(l)e aus dem Jahr 1995 von Wolfram Graf.

Auszeichnungen

Weblinks