Helmut Gottschalk

Helmut Gottschalk (* 1951 in Calw, Württemberg-Hohenzollern) ist ein deutscher Bankmanager. Von 2010 bis 2018 war er Aufsichtsratsvorsitzender der DZ Bank, von 2021 bis 2023 war er Aufsichtsratsvorsitzender der Commerzbank.[1][2][3]

Leben

Gottschalk ist gebürtiger Schwabe und wuchs in einem protestantischen Elternhaus auf im Nordschwarzwald.[4]

Ausbildung und Beruf

Gottschalk absolvierte eine Ausbildung in der Sparkasse Calw und studierte danach berufsbegleitend Betriebswirtschaft. Anschließend war er in der Landesgirokasse Stuttgart tätig, die mittlerweile zur Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) gehört. Dort arbeitete er sich bis zum Leiter des Vorstandssekretariats hoch. Von 1982 bis 2017 war er Vorstandsmitglied der Volksbank Herrenberg und ab 1997 auch deren Vorstandssprecher. Die Volksbank Herrenberg fusionierte zu einer größeren Volksbank und wurde zur Volksbank Herrenberg-Nagold-Rottenburg. Auch nach der Fusionierung war er dessen Vorstandssprecher. Die Bilanzsumme dieser Bank betrug drei Milliarden Euro. 2003 wählte man ihn in den Aufsichtsrat der DZ Bank, 2008 wurde er dessen stellvertretender Vorsitzender.[5] 2010 wurde er zum Aufsichtsratsvorsitzenden der DZ Bank bestellt. Er trat die Nachfolge von Rolf Hildner an.[6] Bis 2018 hatte er dieses Amt inne. Unter seiner Führung wurde 2016 die Fusion mit der Düsseldorfer WGZ Bank erfolgreich durchgeführt.[7] 2017 verzeichnete die DZ Bank, trotz der Fusion, einen Jahresgewinn von rund einer Milliarde Euro.[8]

Gottschalk wurde nach dem plötzlichen Rücktritt von Hans-Jörg Vetter im März 2021 neuer Aufsichtsratsvorsitzender der Commerzbank.[9][10][11] Für diesen Posten wäre ursprünglich Andreas Schmitz vorgesehen gewesen, dieser hatte aber sein Aufsichtsratsmandat überraschend zurückgelegt.[12][13][14][15]

Mitgliedschaften

  • Bis April 2017: Mitglied des Verbandsrates und des Verwaltungsrates des Bundesverbandes der deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR)[16]
  • Von 2008 bis 2017: Vorsitzender des Verbandsrats des neu gegründeten Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbandes (BWGV).[17]

Auszeichnungen

2010 wurde ihm die Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg für sein besonderes Engagement bei der Fusion des Badischen und des Württembergischen Genossenschaftsverbandes verliehen. 2018 erhielt er für sein Wirken im genossenschaftlichen Bereich das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.[18][16]

Privates

Gottschalk wohnt in Bad Liebenzell. Er hat zwei Söhne und vier Enkel.[5] Er ist gläubiger Christ und engagiert sich in seiner pietistisch geprägten evangelischen Kirche als Prädikant, der alle vier bis sechs Wochen den Gemeindegottesdienst vorbereitet und öffentlich predigt.[4][19]

Einzelnachweise

  1. Früherer DZ-Bank-Kontrolleur: Helmut Gottschalk soll neuer Aufsichtsratschef der Commerzbank werden. In: Handelsblatt. Abgerufen am 31. März 2021.
  2. Commerzbank AG: Commerzbank AG - Commerzbank-Aufsichtsrat. 17. Juni 2021, abgerufen am 9. Juli 2021.
  3. Jens Weidmann neuer Aufsichtsratsvorsitzender der Commerzbank. Commerzbank, abgerufen am 5. Juni 2023.
  4. a b Helmut Gottschalk: So fallen die Reaktionen auf den neuen Commerzbank-Aufsichtsratschef aus. In: Handelsblatt. Abgerufen am 14. April 2021.
  5. a b Hanno Mußler: Helmut Gottschalk: So tickt der neue Aufsichtsratsvorsitzende der Commerzbank. In: FAZ.NET. ISSN 0174-4909 (faz.net [abgerufen am 29. März 2021]).
  6. 2010 - DZ BANK AG. Abgerufen am 31. März 2021.
  7. tagesschau.de: Commerzbank will Gottschalk als neuen Aufsichtsratschef. Abgerufen am 31. März 2021.
  8. Deutschlands zweitgrößte Bank: Helmut Gottschalk - der begnadete Strippenzieher der DZ Bank geht. In: Handelsblatt. Abgerufen am 14. April 2021.
  9. Meike Schreiber: Commerzbank: Wer ist der neue Aufsichtsratschef Helmut Gottschalk? 18. Mai 2021, abgerufen am 9. Juli 2021.
  10. Wirtschaftswoche: Helmut Gottschalk: Commerzbank findet neuen Aufsichtsratschef. Abgerufen am 31. März 2021.
  11. Commerzbank: Helmut Gottschalk neu an Spitze des Aufsichtsrats - Wirtschaft. Abgerufen am 31. März 2021.
  12. DER SPIEGEL: Commerzbank: Helmut Gottschalk soll neuer Aufsichtsratsratschef werden. Abgerufen am 31. März 2021.
  13. Finanznachrichten: Commerzbank Nominates Helmut Gottschalk As Chairman Of Supervisory Board. Abgerufen am 31. März 2021.
  14. Börsenzeitung: Helmut Gottschalk soll Commerzbank-Aufsichtsratschef werden. Abgerufen am 31. März 2021 (deutsch).
  15. Helmut Gottschalk soll neuer Aufsichtsratsvorsitzender der Commerzbank werden. In: Wallstreet online. 28. März 2021, abgerufen am 31. März 2021.
  16. a b Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an Helmut Gottschalk. Abgerufen am 19. August 2021.
  17. Bankvorstand Claus Preiss ist neuer Vorsitzender des BWGV-Verbandsrats - BWGV. Abgerufen am 19. August 2021.
  18. Nagold: Bundesverdienstkreuz für einen Berufenen. In: Schwarzwälder Bote. Abgerufen am 9. Juli 2021.
  19. Hanno Mußler: Unerbittlicher Kontrolleur. In: Frkf. Allg. Ztg., 5. Juli 2022, abgerufen am 6. Juli 2022.