Gemeinsame Betriebskrankenkasse der Wieland-Werke AG

Wieland BKK
Logo
Sozialversicherung gesetzliche Krankenversicherung
Kassenart Betriebskrankenkasse (betriebsbezogen)
Rechtsform Körperschaft des öffentlichen Rechts
Gründung 1834
Auflösung 31. Dezember 2021
Zuständigkeit Wieland-Werke
Sitz Ulm
Vorstand Jürgen Schneider
Aufsichtsbehörde Bundesamt für Soziale Sicherung
Versicherte 12.300
Website www.wieland-bkk.de

Die Gemeinsame Betriebskrankenkasse der Wieland-Werke AG, Kurzbezeichnung Wieland BKK, war eine deutsche betriebsbezogene Betriebskrankenkasse. Als Träger der gesetzlichen Krankenversicherung war sie eine Körperschaft des öffentlichen Rechts mit Selbstverwaltung. Ihren Ursprung hatte sie im Unternehmen Wieland-Werke.

Geschichte

Die heutige Betriebskrankenkasse wurde 1834 durch den Unternehmer Philipp Jakob Wieland als Fabrikkrankenkasse gegründet.[1]

Am 1. Januar 2022 fusionierte die Betriebskrankenkasse mit der BKK Verbundplus.

Beitragssätze

Seit 1. Januar 2009 werden die Beitragssätze vom Gesetzgeber einheitlich vorgegeben. Die BKK erhob ab dem 1. Januar 2015 einen einkommensabhängigen Zusatzbeitrag in Höhe von 1,1 Prozent des beitragspflichtigen Einkommens.

Weblink

Einzelnachweise

  1. Geschichte der Wieland BKK. (Memento des Originals vom 7. Oktober 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.wieland-bkk.de Website der Wieland BKK, abgerufen am 9. Februar 2016.

Koordinaten: 48° 21′ 19,2″ N, 9° 56′ 42,7″ O