Gabriel Pellegrino

Gabriel Pellegrino
Personalia
Geburtstag 25. März 2004
Geburtsort North York, OntarioKanada
Größe 176 cm
Position Zentrales / offensives Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
0000–2020 Toronto FC
2020–2023 SC Freiburg
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2021– SC Freiburg II 7 (1)
2024– → FC Südtirol (Leihe) 0 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2022– Kanada U20 4 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 2. Februar 2024

2 Stand: 26. Juni 2022

Gabriel Carmine Pellegrino (* 25. März 2004 in North York, Ontario) ist ein kanadisch-italienischer Fußballspieler.

Karriere

Verein

Pellegrino begann seine Karriere beim Toronto FC. 2019 wurde er beim U15-Generations ADIDAS Cup zum wertvollsten Spieler des Turniers gewählt, Monate später gewann er mit seiner Mannschaft das USSDA-Juniorenturnier in San Diego.[1][2] 2020 wechselte Pellegrino zum SC Freiburg, wo er in dessen U17 und U19 zu Einsätzen kam. 2021 rückte er auch in Freiburgs U20-Mannschaft auf.[3] Er debütierte am 30. September 2023 mit einer 1:3-Niederlage gegen Waldhof Mannheim in der dritten Liga, als er in der 62. Minute eingewechselt wurde. Im Februar 2024 wurde er an den italienischen Zweitligisten FC Südtirol verliehen.[4]

Nationalmannschaft

Pellegrino spielte 2022 mit der U20 Kanadas bei der CONCACAF U-20-Meisterschaft in Honduras, wo seine Mannschaft im Achtelfinale ausschied.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Toronto FC Academy sides shine in Texas tournaments, Toronto FC, englisch, 25. April 2019
  2. Who Is Gabriel Carmine Pellegrino? Canadian Soccer Player Making Strides In Freiburg, Sportslulu, englisch, 27. Juni 2022
  3. historische Kader
  4. Pellegrino wechselt auf Leihbasis von Freiburg II zum FC Südtirol, transfermarkt.de, 1. Februar 2024