Frank Leicht

Frank Leicht
Personalia
Geburtstag 18. Februar 1972
Geburtsort Geislingen an der SteigeDeutschland
Größe 184 cm
Junioren
Jahre Station
SC Geislingen
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
SC Geislingen
Stationen als Trainer
Jahre Station
1996–2003 VfB Stuttgart U19
2003–2005 VfB Stuttgart U17
2005–2006 1. FC Köln (Co-Trainer)
2006–2007 Eintracht Frankfurt U19
2007–2010 Eintracht Frankfurt II
2010 SV Sandhausen
2012–2014 RB Leipzig U17
2014–2016 RB Leipzig U19
2017–2018 Eintracht Frankfurt U17
2018 Eintracht Frankfurt U19
2018–2019 Eintracht Frankfurt U17
2019–2020 FK Qairat Almaty (Cheftrainer Nachwuchsbereich)
2021– Philadelphia Union (Co-Trainer)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Frank Leicht (* 18. Februar 1972 in Geislingen an der Steige) ist ein deutscher Fußballtrainer. Aktuell ist er als Co-Trainer bei Philadelphia Union in der Major League Soccer angestellt.

Laufbahn

Leicht begann beim SC Geislingen in der Jugend mit dem Fußballspielen und blieb dem Verein auch in der Herrenmannschaft erhalten. Ab der Saison 1996/97 trainierte er die U19 des VfB Stuttgart und behielt diese Anstellung sieben Jahre lang. Es folgten zwei weitere Jahre als Trainer der U17 des Vereins, mit der er 2004 die Deutsche Meisterschaft erringen konnte. Danach wurde er Co-Trainer beim 1. FC Köln, wechselte aber nach einer Saison wieder zurück in den Jugendbereich, zu den A-Junioren von Eintracht Frankfurt. Dort wurde er während seines zweiten Amtsjahres zum Cheftrainer der zweiten Mannschaft befördert. Vor allem in der Saison 2008/09 in der viertklassigen Regionalliga Süd konnte Leichts Team mit sehenswertem und erfolgreichem Angriffsfußball überzeugen und erreichte einen beachtlichen dritten Platz.[1] Der SV Sandhausen wurde auf ihn aufmerksam und verpflichtete ihn im Februar 2010 als Nachfolger von Gerd Dais. Bei den Sandhäusern gelangen ihm in 23 Spielen lediglich vier Siege, sodass er bereits im September 2010 beurlaubt wurde. Nach einer zweijährigen Auszeit übernahm Leicht im September 2012 die in der B-Junioren-Bundesliga spielende U17 von RB Leipzig.[2] In der Saison 2013/14 erreichte er mit der Mannschaft den Einzug in das Finale um die Deutsche Meisterschaft, in dem man sich der U17 von Borussia Dortmund mit 1:2 geschlagen geben musste. Ab der Spielzeit 2014/15 war er für die in der A-Junioren-Bundesliga antretende U19 des Vereins zuständig, mit der er zum Saisonende den Meistertitel der Nord/Nordost-Staffel erobern konnte.[3][4] Am 6. Mai 2016 gab RB Leipzig bekannt, dass Achim Beierlorzer, der bisherige Co-Trainer der Profi-Mannschaft, zur neuen Saison sein Nachfolger als U19-Coach werde. Leicht wechsele indes in den Scouting-Bereich und nehme zudem an Fortbildungen teil.[5]

Im Sommer 2017 wechselte Leicht zurück zur Eintracht nach Frankfurt, wo er zunächst die U17 betreute. Von Februar bis Juni 2018 trainierte er dort zwischenzeitlich die U19-Auswahl, anschließend bis März 2019 noch einmal die U17.[6] Nach seinem anschließenden Engagement in Kasachstan als Cheftrainer für den gesamten Nachwuchsbereich bei FK Qairat Almaty wurde er 2021 Co-Trainer bei Philadelphia Union in der Major League Soccer.[7]

Erfolge

Weblinks

Einzelnachweise

  1. „Ich vergleiche uns mit Hoffenheim“ - Interview mit Frank Leicht, In: fr-online.de, 5. Dezember 2008
  2. Trainer-Rochade bei RB-Leipzig – Frank Leicht wird neuer U17-Coach, In: lvz.de, 11. September 2012
  3. Achim Beierlorzer neuer U17-Trainer – Frank Leicht übernimmt die U19, In: dierotenbullen.com, 28. Mai 2014
  4. Nachwuchs: Das Fußballjahr 2015 im Rückblick!, In: dierotenbullen.com, 29. Dezember 2015
  5. Nachwuchs: Personalveränderung zur kommenden Saison!, In: dierotenbullen.com, 6. Mai 2016
  6. Frank Leicht verlässt Eintracht Frankfurt. In: eintracht.de. 28. März 2019, abgerufen am 15. April 2024.
  7. Philadelphia Union announce changes to coaching staff for 2021 MLS season. In: mlssoccer.com. 21. März 2021, abgerufen am 15. April 2024 (englisch).