Fabi Rommel

Fabian 'Fabi' Rommel (* 11. Juli 1993 in Calw) ist ein deutscher Comedian. Seinen Durchbruch erzielte er über Social Media. Er bezeichnet sich in seiner Künstlerrolle selbst schlicht als „der Typ aus den Videos“.

Fabi Rommel bei einem Bühnenauftritt in der „Fabrik Hamburg“ (2023)

Werdegang

Rommel wuchs im baden-württembergischen Calw bei seiner türkischstämmigen Mutter auf. In seiner Kindheit bzw. Jugend hat sich, laut eigener Angabe, nicht abgezeichnet, dass er irgendwann Comedy machen würde. Außerdem gibt er an, in jungen Jahren ein typisches Dorfleben geführt zu haben – mit hohem Alkoholkonsum und viel Vereinsfreizeit. Rommel schloss in acht Semestern einen Bachelor im Technischen Vertrieb ab. Während eines Work-&-Travel-Jahrs in Australien stand er im Rahmen eines Open Mic im Jahr 2016 erstmalig in Sydney auf einer Bühne, um Stand-up-Comedy zu machen. Nach eigener Angabe seien diese ersten Auftritte von Misserfolg geprägt gewesen, hätten allerdings ideale Lernchancen geboten. Sein Vater stand Rommels Comedy-Karriere zunächst skeptisch gegenüber.[1] Rommel zog 2017 nach Berlin, nachdem er in Australien fünf weitere Auftritte absolviert hatte. In Berlin machte er neben seiner Berufstätigkeit im Marketingbereich Stand-up-Comedy und stand dort teilweise an sieben Tagen der Woche auf der Bühne. Im August 2021 lud Rommel seinen ersten Sketch auf der Videoplattform TikTok hoch. Im selben Jahr spielte er im Format „The daily rip Deutschland“ auf dem YouTube-Kanal von Netflix mit und ist als Stand-Up-Comedian im Rahmen des 30-jährigen Quatsch-Comedy-Club-Jubiläums auf Sky zu sehen. Im Januar 2022 gehörte er laut der Marketing-Website OMR zu den Top 15 deutschsprachigen TikTok-Erstellern in der Kategorie „Views pro Post“. Seit April 2022 ist er zudem regelmäßig auf der Instagramseite des NDR-Satiremagazins Extra 3 zu sehen und wurde dort auch im TV ausgestrahlt.[2] Seit 2020 arbeitete Rommel auch als Comedy-Autor – so etwa für das Funkformat von Phil Laude. In der ebenfalls von Laude produzierten ARD-Serie Almania war er zudem Coautor. Zwischen März und November 2023 absolvierte Rommel seine erste Solotour, die nach eigener Angabe mit 41 von 45 Terminen beinahe komplett ausverkauft war.[3] In der Presse wird die Originalität seiner Kunst betont:

„Liebenswerte Trotteligkeit, gepaart mit Sarkasmus und einer Prise Selbsthass, immer als Kontrapunkt zum übersteigerten Selbstvertrauen der Alpha-Männlichkeit – das ist Rommels Erfolgsrezept, das er zum roten Faden seines Programms macht. [...] Tatsächlich ist Rommel das Gegenteil einer Rampensau. Beinahe aufreizend lethargisch trottet er auf die Bühne, im verschüchterten Singsang trägt er seine Gags über Reichshühner, Fußpilz und Beamte vor. Doch gerade das verfängt beim Publikum. Rommels Sätze trudeln aus, versanden regelrecht. Aber was unsicher wirkt, ist in Wahrheit eine geschickte Verpackung seiner Pointen.[4]

Berufsethos

Ganz im Gegensatz zur klassischen Satire will Rommel auf Instagram und Tiktok eine „politische Bubble“ explizit nicht ansprechen. Er wolle sein Publikum „einfach unterhalten“ und nicht, „dass sie über irgendwas Nerviges nachdenken müssen, sondern sich ablenken können.“[5] Außerdem will er grundsätzlich sein authentisches Ich auf der Bühne präsentieren, indem er tatsächlich Erlebtes in seine Sketche einarbeitet. Unvorstellbar ist für ihn, dass eines Tages jemand anderes seine Gags schreibt.[6]

Trivia

Auf seiner offiziellen Homepage gibt Rommel an, dass sein Lieblingstier der Fuchs sei und sein Lieblings-Haushaltsgegenstand die Zickzackschere. Das ursprünglich aus seiner türkischen Abstammung resultierende Abarbeiten seiner Sketche an seiner schwäbisch-türkischen Identität hält er für qualitativ wenig hochwertigen Humor, den er glücklicherweise in einem kreativen Lernprozess habe überwinden können.[7] Als drei Lieblingsbücher gibt er Franz Kafkas Der Prozess, Hermann Hesses Unterm Rad und Kliph Nesteroffs The Comedians an.[8] In Australien arbeitete Rommel als Spendensammler, zum Teil auch, um seine Introvertiertheit und sein Schamgefühl zu überwinden, da er zu dieser Zeit noch davon ausging, Extraversion wäre wichtig für Stand-up-Comedy.[9] 2023 schrieb er das Weihnachtsvideo für den Fußballverein VfB Stuttgart und spielte darin mit.[10] Zwei Gastauftritte hatte Rommel außerdem in der Serie „Ich dich auch“ (ZDF Neo) sowie in der Serie „Kohlrabenschwarz“ (Paramount+).

Filmografie

  • 2021: Netflix YouTube: The daily rip Deutschland
  • 2022: Extra 3 (ARD)
  • 2022: Sky 30 Jahre Quatsch Comedy Club

Weblinks

Einzelnachweise

  1. ARD - Audiothek (Hörbar Rust): Podcast, Fabian Rommel
  2. Lena Hummel: Comedian begeistert mit Radler, Dorfpartys und Co., in: Stuttgarter Zeitung, 12.07.2022 - 16:40 Uhr.
  3. Homepage von Fabi Rommel
  4. Tobias Kurz: Mehr als nur TikTok-Star: So besteht Fabi Rommel vor Publikum im Pavillon Hannover, 9. September 2023, in: Hannoversche Allgemeine.
  5. Lena Hummel: Comedian begeistert mit Radler, Dorfpartys und Co., in: Stuttgarter Zeitung, 12.07.2022 - 16:40 Uhr.
  6. ARD - Audiothek (Hörbar Rust): Podcast, Fabian Rommel
  7. Fabi Rommel über Zweifel, Erfolg und Bühnen Shows im Comedy Deep Talk - YouTube
  8. SEITE AN SEITE - Der Hugendubel Podcast #58 mit Fabi Rommel
  9. ARD - Audiothek (Hörbar Rust): Podcast, Fabian Rommel
  10. Weihnachsvideo VfB Stuttgart 2023