Elpersheim

Elpersheim
Wappen von Elpersheim
Koordinaten: 49° 28′ N, 9° 52′ OKoordinaten: 49° 28′ 12″ N, 9° 52′ 21″ O
Einwohner: 951 (31. Dez. 2011)
Eingemeindung: 1. März 1972
Postleitzahl: 97990
Vorwahl: 07934
Blick auf Elpersheim
Blick auf Elpersheim

Elpersheim ist ein Stadtteil von Weikersheim im Main-Tauber-Kreis im fränkisch geprägten Nordosten Baden-Württembergs.[1]

Geographie

f1 Karte mit allen Koordinaten der Wohnplätze auf der Gemarkung von Elpersheim: OSM

Elpersheim befindet sich an einem flachen Hang auf der linken Tauberseite, wo sich das mit unregelmäßigem Grundriss erstreckt.[1] Zur Gemarkung der ehemaligen Gemeinde Elpersheim gehören das Dorf Elpersheim (), der Gewerbepark Tauberhöhe (auch Wohnplatz Kreuzstraße) () sowie die abgegangenen Ortschaften Bolzhausen, Mutzenbronn, Reicheltzheim und Taubersberg.

Geschichte

Mittelalter

Das Dorf wurde 1219/20 erstmals urkundlich als Elpershaim erwähnt. Diese Bezeichnung stammt wohl von einem Personennamen ab. Ein örtlicher Adel (hohenlohische Lehensleute), welcher der ältesten Siedlungsschicht angehörig sein dürfte, ist vorübergehend zwischen 1223 und 1367 urkundlich belegt. Ulrich von Wahrberg (bei Herrieden, Mittelfranken) verkaufte den Ort Elpersheim im Jahre 1260 mit allen Rechten an Jutta von Schillingsfürst-Röttingen. Für diesen Kauf gab Schenk Walter von Limpurg seine Zustimmung. Im Jahre 1262 übergab Jutta von Schillingsfürst-Röttingen ihren ganzen Besitz an Elpersheim dem Prämonstratenserinnenkloster Schäftersheim. Durch die Reformation gelangten diese Güter wiederum an den Schirmherrn des Klosters, die Hohenlohe. Diese hatten schon zuvor (1219/20) Besitz und besaßen 1251/71 in Elpersheim lehenbare Güter. Auch ein Viertel an der Vogtei, das Konrad von Weinsberg im Jahre 1423 an den Pfalzgrafen Otto verpfändete, stammte wohl aus dem Erbe seiner ersten Gemahlin Anna von Hohenlohe-Brauneck. Dieses Viertel fiel wieder an Hohenlohe. Der Rest der Grundherrschaft war wohl im Besitz des Stiftes Neumünster in Würzburg.[1]

Neuzeit

Das Dorf war einst mit Wall und Graben befestigt und hatte zwei Tore, die im 19. Jahrhundert abgerissen wurden. Im Jahre 1582 zerstörte ein Großbrand über 20 Wohngebäude, dutzende Scheunen und einige Keltern. Seuchenjahre mit fast 300 Todesfällen gab es in den Jahren 1584 und 1626. Elpersheim gehörte zum hohenlohischen Amt und zur Zehnt Weikersheim. Im Jahre 1806 gelangte der Ort an Württemberg. Seit 1809 gehörte Elpersheim zum Oberamt Mergentheim und seit 1938 zum Landkreis Mergentheim,[1] der 1973 im Main-Tauber-Kreis aufging.

Im Zuge der Gemeindegebietsreform in Baden-Württemberg wurde am 1. März 1972 die bis dahin selbstständige Gemeinde Elpersheim in die Stadt Weikersheim eingemeindet.[2]

Einwohnerentwicklung

Die Bevölkerung von Elpersheim entwickelte sich wie folgt:

Jahr Bevölkerung
1961 819[3]
1970 836[4]
2011 951[5]

Politik

Die Blasonierung des Elpersheimer Wappens lautet: Halb gespalten und geteilt; oben vorne in Schwarz ein rotbewehrter und rotbezungter wachsender goldener Löwe, hinten von Gold und Schwarz gerautet, unten in Blau der silberne Großbuchstabe E.

Religion

Die katholische Kirchengemeinde Elpersheim ist eine Filiale der katholischen Kirchengemeinde Zum kostbaren Blut in Weikersheim.[1]

Die Evangelische Kirchengemeinde Elpersheim umfasst den Stadtteil Elpersheim der Stadt Weikersheim. Sie gehört zur Evangelischen Verbundkirchengemeinde Schäftersheim-Elpersheim-Markelsheim-Nassau und wird vom Pfarramt Schäftersheim betreut. Die Kirchengemeinde besitzt auch ein Gemeindehaus und ist Träger eines Kindergartens.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Evangelische Kirche Elpersheim

Kulturdenkmale

Evangelische Kirche

Im Ortskern befindet sich die evangelische Kirche, an der man mit der Spätromanik und der Gotik und zwei Stilrichtungen erkennen kann.[6] Die Kirche wurde im 12. Jahrhundert erstmals erbaut mit romanischen Teilen. Sie wurde im Jahre 1588 gotisiert. Ein neugotisches Seitenportal ist mit der Jahreszahl 1881 bezeichnet.[7]

Gedenkstätte

Kreuz der Gedenkstätte Elpersheim

Südöstlich von Elpersheim, auf der Tauberhöhe, befindet sich eine Gedenkstätte für die im Zweiten Weltkrieg vertriebenen Deutschen. Sie besteht aus einem 7,5 Meter hohen Kreuz mit 2,5 Meter langen Querbalken.

Ortswall

Elpersheim war einst von einem Ortswall umgeben.[6] Es führten insgesamt drei Tore in den Ort: Das untere Tor an der Tauberbrücke, das Mühltor an der Mühlgasse und das obere Tor Richtung Pfitzingen. Im Jahre 1820 wurde das letzte Tor abgebrochen,[8] wobei auch heute noch Teile des ehemaligen Wallgrabens erhalten sind.[6]

Untere Mühle

Die ehemalige Untere Mühle an der Tauber in Elpersheim ist ein zweiflügeliger, zweigeschossiger verputzter Massivbau. An der Ostseite befinden sich Fachwerkgiebel und Obergeschoßerker. Daneben besteht ein südliches Supraportenrelief mit Mühlrad, das mit der Jahreszahl 1924 bezeichnet ist. Die bauzeitliche Mühlentechnik ist noch erhalten. Eine zeitgleich errichtete, parallel stehende Stallscheune in Mischbauweise und eine im Jahre 1907 errichtete, querständige massive Scheune ergänzen den Komplex, der als Sachgesamtheit unter Denkmalschutz steht.[9]

Naherholung

Im Jahre 2018 wurde ein Tauberstrand mit Kneipp-Anlage angelegt.[10]

Rad- und Wanderwege

Elpersheim liegt am Taubertalradweg.[11][12]

Wirtschaft und Infrastruktur

Bildung

Im Ort befindet sich die Astrid-Lindgren-Grundschule Elpersheim.[13]

Haltepunkt Elpersheim an der Bahnstrecke Crailsheim–Königshofen

Verkehr

Elpersheim ist aus östlicher und westlicher Richtung jeweils über die L 2251 und aus südöstlicher Richtung über die K 2853 zu erreichen, diese wird im Ort als Deutschordenstraße bezeichnet und führt zur L 2251.

Die Bahnstrecke Crailsheim–Königshofen hat einen Haltepunkt in Elpersheim.

Weinanbau

Elpersheim ist für seine aromatischen Weine bekannt.[6] Der Weinbau wird in Markelsheim, begünstigt durch ertragreiche Böden, bereits seit etwa 1000 Jahren betrieben und trug maßgeblich zum Wohlstand der Bewohner bei. Eine Rebflurbereinigung fand im Jahre 1969 statt. Dabei wurden im Gewann Steckenhäldle sieben Hektar neue Weinberge mit asphaltierten Wegen angelegt. Alljährlich findet im August ein Weinfest am Dorfbrunnen statt.[8]

Wohnen und Bauen

Im Westen und im Süden wurden in den Gewannen Heerweg (1969) sowie Vordere Leitenäcker (1976) Neubaugebiete erschlossen.[1] Ein aktuelles Wohnbaugebiet befindet sich im Bereich Leitenäcker Süd in leichter Hanglage am südlichen Ortsrand von Elpersheim.[14]

Persönlichkeiten

Weblinks

Commons: Elpersheim – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Elpersheim auf der Website www.leo-bw.de
  • Elpersheim auf der Website der Stadt Weikersheim unter www.weikersheim.de

Einzelnachweise

  1. a b c d e f LEO-BW.de: Elpersheim - Altgemeinde~Teilort. Online unter www.leo-bw.de. Abgerufen am 2. Januar 2020.
  2. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27.5.1970 bis 31.12.1982. W. Kohlhammer, Stuttgart / Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 453 f. und 469.
  3. Volks-, Berufs- und Arbeitsstättenzählungen in Westdeutschland vom 6. Juni 1961 (Gemeindeverzeichnis)
  4. Volks-, Berufs- und Arbeitsstättenzählungen in Westdeutschland vom 27. Mai 1970 (Gemeindeverzeichnis)
  5. Fortgeschriebene Daten der Stadt Weikersheim anhand der Volkszählung in der Europäischen Union 2011 (Zensus)
  6. a b c d Taubertal.de: Elpersheim. Online unter www.taubertal.de. Abgerufen am 3. Januar 2020.
  7. LEO-BW.de: ev. Pfarrkirche (Am Rathaus 3, Weikersheim). Online unter www.leo-bw.de. Abgerufen am 3. Januar 2020.
  8. a b Markelsheimer Weingärtner: Elpersheim. Online unter www.markelsheimer-wein.de. Abgerufen am 3. Januar 2020.
  9. LEO-BW.de: Mühle (Untere Mühle 14, Weikersheim). Online unter www.leo-bw.de. Abgerufen am 3. Januar 2020.
  10. Singen, erzählen, tanzen und feiern, „dass die Ortschaft bebt“ - Fränkische Nachrichten. In: fnweb.de. Abgerufen am 25. Juli 2020.
  11. „Der Klassiker“ - Tourismusverband Liebliches Taubertal. In: liebliches-taubertal.de. Abgerufen am 3. August 2020.
  12. 2. Tagesetappe - Weikersheim über Bad Mergentheim bis Tauberbischofsheim - Tourismusverband Liebliches Taubertal. In: liebliches-taubertal.de. Abgerufen am 3. August 2020.
  13. Stadt Weikersheim: Schulen (Memento des Originals vom 28. April 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.weikersheim.de. Online unter www.weikersheim.de. Abgerufen am 3. Januar 2020.
  14. Stadt Weikersheim: Elpersheim, Leitenäcker Süd (Memento des Originals vom 3. Januar 2020 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.weikersheim.de. Online unter www.weikersheim.de. Abgerufen am 3. Januar 2020.