Deutschorden-Kaserne

Deutschland Deutschorden-Kaserne
Ehemaliges Kasernengelände (rechts) mit Truppenübungsplatz (links); seit einer Konversion Firmensitz von Würth Industrie Service

Ehemaliges Kasernengelände (rechts) mit Truppenübungsplatz (links); seit einer Konversion Firmensitz von Würth Industrie Service

Land Deutschland
Heute Sitz von Würth Industrie Service
Gemeinde Bad Mergentheim
Koordinaten: 49° 29′ 12″ N, 9° 44′ 39″ OKoordinaten: 49° 29′ 12″ N, 9° 44′ 39″ O
Eröffnet 1957–1964
Eigentümer Würth-Gruppe
Ehemals stationierte Truppenteile
Panzerbrigade 36
Nachschubbataillon 12
Panzerpionierkompanie 360
Nachschubkompanie 360
Fahrschulgruppe Bad Mergentheim
weitere Dienststellen
Deutschland
Deutschland
Deutschland
Deutschland
Deutschland
Deutschland
Deutschorden-Kaserne (Baden-Württemberg)
Deutschorden-Kaserne (Baden-Württemberg)

Lage der Deutschorden-Kaserne in Baden-Württemberg

Die Deutschorden-Kaserne in Bad Mergentheim war von 1957 bis 1993 ein Bundeswehrstandort im Main-Tauber-Kreis in Baden-Württemberg. Nach dem Kauf des Areals durch die Würth-Gruppe entstand im Rahmen einer Konversion der Firmensitz der Würth Industrie Service GmbH & Co. KG (WIS).

Lage

Die ehemalige Kaserne liegt etwa zwei Kilometer westlich von Bad Mergentheim an der Landesstraße 2248.

Geschichte

Deutschmeister-Kaserne

Bereits im Jahre 1935 wurde in Bad Mergentheim eine Deutschmeister-Kaserne erbaut. Mit dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurde diese als Lazarett genutzt und in der Folge als Krankenhaus umgebaut.

Deutschorden-Kaserne

Truppenübungsplatz der ehemaligen Deutschorden-Kaserne auf dem Bad Mergentheimer Drillberg

In der Nachkriegszeit wurde dann zwischen 1957 und 1964 die Deutschorden-Kaserne an einem neuen Standort auf dem Bad Mergentheimer Drillberg errichtet. Der Bundeswehrstandort wurde 1993 aufgegeben.

Konversion: Firmensitz von Würth Industrie Service

Nach dem Kauf des Areals durch die Würth-Gruppe entstand der Firmensitz der Würth Industrie Service, ein international tätiges Handelsunternehmen im Bereich Montage- und Befestigungstechnik sowie Logistikdienstleister. Seitdem schreitet die Konversion des ehemaligen Bundeswehrstandortes voran. Neben der Umnutzung bestehender Gebäude wurden neue Firmengebäude und Hochregallager errichtet.[1]

Name

Der Bundeswehrstandort erhielt den Namen Deutschorden-Kaserne, da Bad Mergentheim von 1526 bis 1809 Dienstsitz des Hochmeisters des Deutschen Ordens war.

Weblinks

Commons: Deutschorden-Kaserne – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Fränkische Nachrichten: Würth Industrie Service Seit über zehn Jahren auf dem Drillberg / Dauerausstellung "Führungskultur" / Tag der offenen Tür in 2011. Der Geist der Panzerbrigade lebt weiter. 15. Dezember 2010. Online auf www.fnweb.de. Abgerufen am 10. August 2017.