Crossair Europe

Crossair Europe
Saab 340 der Crossair Europe
IATA-Code: QE
ICAO-Code: ECC
Rufzeichen: CIGOGNE
Gründung: 1997
Betrieb eingestellt: 2005
Sitz: Saint-Louis, Frankreich Frankreich
Heimatflughafen: Basel Mulhouse Freiburg
Flottenstärke: 5
Ziele: national und kontinental
Crossair Europe hat den Betrieb 2005 eingestellt. Die kursiv gesetzten Angaben beziehen sich auf den letzten Stand vor Einstellung des Betriebes.

Crossair Europe – offiziell Europe Continental Airways, kurz ECA – war eine französische Fluggesellschaft mit Sitz am Flughafen Basel-Mülhausen.

Geschichte

Das Unternehmen war 1997 als Tochtergesellschaft der schweizerischen Crossair gegründet worden, um dieser den Zugang zum Europäischen Binnenmarkt zu ermöglichen, der für Fluggesellschaften mit Sitz in der Schweiz aufgrund der Nichtmitgliedschaft in der Europäischen Union nur unter Einschränkungen möglich war.

Nach dem Ende der Swissair entstand auf Grundlage ihrer Tochtergesellschaft Crossair die neue Schweizer Fluggesellschaft SWISS. Nach diesem Wechsel flog die Crossair Europe als Tochtergesellschaft und im Auftrag der Swiss, 2003 gehörte die Crossair Europe zu 70 Prozent der Swiss.[1] Diese Flüge wurden bis Ende März 2005 fortgesetzt, danach wurden die von Crossair Europe bedienten Strecken von der Swiss übernommen.[2]

Flotte

Siehe auch

Weblinks

Commons: Crossair Europe – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Ein Unglück kommt selten allein, NZZ, 29. März 2003
  2. Swiss erweitert das Europa-Streckennetz, NZZ, 18. März 2005
  3. a b Crossair Europe Fleet Details and History, planespotters.net, abgerufen am 26. September 2023