Bine Norčič

Bine Norčič
Nation Slowenien Slowenien
Geburtstag 16. März 1981
Geburtsort KranjJugoslawien Sozialistische Föderative Republik Jugoslawien
Karriere
Verein SK Triglav Kranj
Nationalkader seit 1997
Pers. Bestweite 171 m (Planica 2003)
Status nicht aktiv
Karriereende 2005
Medaillenspiegel
Universiade 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
 Universiade
Silber 2003 Tarvisio Mannschaft
Skisprung-Weltcup / A-Klasse-Springen
 Debüt im Weltcup 12. Dezember 1998
 Gesamtweltcup 58. (1999/00)
 Sprung-Weltcup 58. (1999/00)
 Vierschanzentournee 63. (1998/99)
Skisprung-Continental-Cup (COC)
 Debüt im COC 22. März 1997
 Gesamtwertung COC 11. (2001/02)
 Podiumsplatzierungen 1. 2. 3.
 Einzelspringen 3 1 2
 

Bine Norčič (* 16. März 1981 in Kranj, SFR Jugoslawien) ist ein ehemaliger slowenischer Skispringer.

Werdegang

Norčič gehörte ab 1997 zum slowenischen Aufgebot für den Continental Cup (COC). Nach guten Leistungen dort, sprang er am 12. Dezember 1998 erstmals im Skisprung-Weltcup. Sein erstes Springen in Oberhof beendete er auf Platz 41. Eine Woche später erreichte beim Springen in Harrachov erstmals mit Platz 26 Weltcup-Punkte. Ein Jahr später konnte er beim Springen in Zakopane mit dem 16. Platz sein bestes Einzelresultat im Weltcup erreichen. Am Ende der Weltcup-Saison 1999/2000 stand er auf dem 58. Platz in der Weltcup-Gesamtwertung. Nach der Saison sprang er jedoch ausschließlich im Continental Cup und wurde nur noch bei drei Weltcup-Springen aufgestellt, konnte aber dort keine Erfolge erzielen und landete meist auf den hinteren Plätzen. Im Continental Cup hingegen konnte er am 20. Januar 2002 in Ishpeming sein erstes Springen gewinnen, gefolgt von einem weiteren Erfolg vor heimischem Publikum in Planica. Er beendete die Saison 2001/02 mit einem 11. Platz in der Gesamtwertung, was sein bestes Karriereergebnis darstellt. Ein dritter Einzelerfolg gelang ihm im Sommer 2003 in Calgary. Sein letztes internationales Springen bestritt er beim COC-Springen am 13. Februar 2005 in Brotterode. Danach war er noch auf nationaler Ebene aktiv.

Nachdem er zunächst einige Zeit lang Assistenztrainer der US-amerikanischen Herren-Skisprungmannschaft war[1], arbeitete er später als deren Cheftrainer.[2] Seit 2022 gehört Norčič als Assistent dem Trainerstab der norwegischen Herrenmannschaft an.[3]

Privates

Sein Vater Bogdan Norčič war ebenfalls ein erfolgreicher Skispringer und Trainer.

Erfolge

Weltcup-Platzierungen

Saison Platz Punkte
1999/2000 58. 023

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Bine Norcic neu im Trainerstab der USA, auf berkutschi.com vom 7. Juni 2013. Abgerufen am 29. August 2013.
  2. US Teams für 2017/18 bekanntgegeben, auf berkutschi.com, vom 23. Juni 2017. Abgerufen am 1. Juli 2017.
  3. Team - Norwegen. Mannschaftsstatistik., auf berkutschi.com, abgerufen am 23. Juli 2022.