Antenna Baden-Württemberg

antenna Baden-Württemberg
Mädels – Endlich unter uns!
Hörfunksender (Privatrechtlich)
Programmtyp Radio für Frauen von 25–49
Empfang digital terrestrisch, Livestream
Empfangsgebiet Baden-Württemberg
Sendestart 1. Feb. 2021
Eigentümer Medienhaus Südwest GmbH & Co. KG
Geschäftsführer Robin Schuster, Christian Noll, Carlheinz Gern
Liste von Hörfunksendern
antenna Baden-Württemberg Website
ehemaliges Logo bis 31. August 2023

Antenna Baden-Württemberg (Eigene Schreibweise: antenna BADEN-WÜRTTEMBERG) ist ein Radiosender der Medienhaus Südwest GmbH & Co. KG., der sich an Frauen von 14 bis 39 Jahren richtet.

Sendeplatz

Der Sender ging unter dem Namen anna.FM am 1. Februar 2021 im DAB+-Landesmux von Baden-Württemberg auf Kanal 11B auf Sendung und ersetzte dort die Rock Antenne. Parallel dazu wurde das Programm von anna.FM auch auf der Website des Senders als Internetstream verbreitet. anna.FM war ein Schwestersender von Die neue Welle, baden.fm und Donau 3 FM.[1][2]

Am 1. September 2023 wurde der Sender von anna.FM in Antenna Baden-Württemberg umbenannt.[3]

Programm

Es finden drei moderierte Programmstrecken statt: Morgens live aus Karlsruhe, die Daytime aus Freiburg und die Drivetime aus Ulm.[2] Die Morgensendung wird von Vanja Borko moderiert, 10–14 Uhr sendet Julica Goldschmidt und von 14 bis 18 Uhr ist Saskia Ochner zu hören. Inhaltlich finden sich vor allem Themen, die vermeintlich besonders Frauen interessieren; dazu zählen die Bereiche Lifestyle, Gesundheit, Ernährung und Wellness. Alle Inhalte werden auf der Website des Senders online gespiegelt.

Die Kolumnistin Silke Burmester kritisierte in einem Artikel in der Süddeutschen Zeitung, dass es sich bei den Geschäftsführern von Anna.FM ausschließlich um Männer handele.[4]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. anna.FM: anna.FM ab 1. Februar in Baden-Württemberg auf DAB+
  2. a b ANNA.FM ab 1. Februar in Baden-Württemberg auf DAB+. Radioszene.de, 9. Januar 2021.
  3. Aus anna.FM wird Antenna Baden-Württemberg
  4. Medien für Frauen: Rosa Séparée In: sueddeutsche.de