Alfred Sternjakob

Alfred Sternjakob
Rechtsform GmbH & Co. KG
Gründung 1934
Sitz Frankenthal (Pfalz), Deutschland
Leitung Fritz Steinmann, Oliver Steinmann, Thomas Prechtel
Mitarbeiterzahl 42 (2017)
Umsatz 5,7 Mio. EUR (2015/16)
Branche Lederwarenindustrie

Die Alfred Sternjakob GmbH & Co. KG war ein Unternehmen mit Sitz in Frankenthal (Pfalz). Es war einer der größten Schulranzenhersteller der Welt und Marktführer in Deutschland und wurde 1990 von der Fritz Steinmann GmbH & Co. KG in Nürnberg übernommen.

Produkte und Marken

Neben Schulwaren stellte Alfred Sternjakob Reisegepäck, Taschen, Geldbeutel, Mäppchen und Rucksäcke her. Darüber hinaus werden Lizenzen an Partnerunternehmen vergeben, die unter anderem Spiel- und Lernhefte, Stühle, Spielzeug, Fahrradhelme, Kinderbekleidung, Schuhe, Frottierware, Geschirr und Uhren produzieren.

Scout, 4You, Quer und Hardware sind Markennamen, unter denen die Produkte vertrieben werden.[1] 2006 wurden mit den Marken Scout und 4You 92 Prozent des Umsatzes erwirtschaftet.[2]

Geschichte

Scout-Schulranzen 2005

Das Unternehmen wurde am 1. Oktober 1934 von Alfred Sternjakob in Pirmasens, damals ein Zentrum der Lederindustrie, gegründet und produzierte zunächst Arbeitshandschuhe und Ledertaschen.[3] Bereits nach kurzer Zeit wurde es nach Frankenthal verlegt. Zu den ersten Kunden zählte Gustav Schickedanz vom Versandhaus Quelle.[4]

1975 wurde mit Scout der erste Leichtschulranzen entwickelt und zum Stückpreis von 49 D-Mark auf den Markt gebracht.[5] Die neuen Textilranzen wurden auch von anderen Herstellern kopiert und lösten schnell die bis dahin üblichen Exemplare aus Leder ab. Das Deutsche Historische Museum in Berlin nahm einen Scout-Ranzen der Kollektion von 1995 in seine Abteilung Alltagskultur auf.

1990 verkaufte der Sohn von Alfred Sternjakob das Unternehmen an Fritz Steinmann in Nürnberg.[6] In der Folge wurde die Marke 4You etabliert, die, im Gegensatz zu den hauptsächlich von Kindern genutzten Scouts, Ranzen, Rucksäcke und Taschen für Jugendliche anbietet. Bis 2006 wurden mehr als zehn Millionen Leichtschulranzen hergestellt. Im gleichen Jahr lag der Marktanteil in Deutschland bei 40 Prozent.[7] 2007 war Scout Marktführer in Deutschland und hatte zusammen mit der Marke Mc Neill des hessischen Unternehmens Thorka 75 % des Marktanteiles für Schultaschen.[8]

Zum 1. Oktober 2017 erfolgt die Auflösung des Produktionsstandortes des Tochterunternehmens Alfred Sternjakob GmbH & Co. KG in Frankenthal mit zuletzt 60 Mitarbeitern und die Bündelung aller Aktivitäten in Nürnberg.[6][9] Seither werden die Marken Scout, 4YOU, DerDieDas, OXMOX und iKON von der Georg A. Steinmann GmbH & Co. KG von Nürnberg aus geführt.

Weblinks

Commons: Alfred Sternjakob – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Georg A. Steinmann GmbH & Co. KG In: wer-zu-wem.de
  2. Sternjakob GmbH & Co. KG. In: Mannheimer Morgen, 23. Mai 2007
  3. Meilensteine (Chronik Sternjakob) (Memento vom 6. November 2015 im Internet Archive)
  4. Michaela Roßner: Für die Schule ein Scout. In: schwetzinger-zeitung.de. 21. Dezember 2016, abgerufen am 21. März 2021.
  5. Sternjakob – von der Schule bis zum Traualtar. In: Mannheimer Morgen, 15. Juni 2004
  6. a b Carsten Blaue: Sternjakob schließt Werk: Keine Scout-Ranzen mehr aus Frankenthal. In: rnz.de. 6. April 2017, abgerufen am 21. März 2021.
  7. Mit bunten Ranzen seit über 30 Jahren auf Erfolgskurs. In: Mannheimer Morgen, 23. Mai 2007
  8. Stefanie Bilen: Schultaschenhersteller Sternjakob Im Reich der Ranzen. In: handelsblatt.com. 15. August 2007, abgerufen am 21. März 2021.
  9. Tatjana Junker: Sternjakob - Hersteller der bekannten Scout-Ranzen will sich aus Frankenthal zurückziehen / 60 Mitarbeiter betroffen Bestürzung über Standort-Aus. In: Mannheimer Morgen. 6. April 2017, abgerufen am 21. März 2021.