Alex Mizurov

Alex Mizurov

Alex Mizurov beim Cos Cup in Hemer 2012

Nation Deutschland Deutschland
Geburtstag 20. Juni 1988
Geburtsort AstanaKasachstan
Karriere
Disziplin Street
Verein Rollbrett e.V. Karlsruhe
Stance Regular
Status aktiv
Medaillenspiegel
Europameisterschaften 1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Europameisterschaften
Gold 2019 Duisburg Street

Alex Mizurov (* 20. Juni 1988 in Astana, Kasachstan) ist ein deutscher Skateboarder kasachischer Herkunft. Er wurde Skateboard-Europameister (2006)[1] und siebenmal Deutscher Meister, das letzte Mal 2019 in Rust.[2]

Werdegang

1990 kam Alexander Mizurov mit seinen Eltern nach Deutschland.[3] Er wuchs in Rastatt auf.

Bevor er durch einen Mitschüler zum Skaten kam, spielte er bei Frankonia Rastatt Fußball.[4]

2006 wurde er in Basel Europameister und Mizurov gewann das internationale „Es-Game of S.K.A.T.E.“ in San Diego. Er setzte sich im Finale gegen seinen Mitstreiter und amerikanischen Profiskater, und titulierten Skater of the year 2006, Chris Cole durch. Dieser Sieg verhalf ihm in den USA zu steigender Popularität, worauf einige hochklassige Skate Brands auf ihn aufmerksam wurden und ihn unter Vertrag nahmen.

Im Jahr 2006 wirkte Mizurov zusammen mit Jan Kliewer, Paco Elles und Laif Draasch in dem Video „5.1 Fahrvergnügen“ mit, welches in Kooperation mit dem Skateboarding-Magazin Playboard produziert wurde. Außerdem belegte er im Dezember 2007 den sechsten Platz bei den X Games in Dubai.[5] Für das EMillion-Team errang er 2007 den ersten Platz beim „Grind-around-the-Weihnachtsbaum“-Festival im Carhartt Skatepark in Weil am Rhein.

Im Februar 2017 war er Gast in der Fernsehsendung Klein gegen Groß.[6]

Bis Februar 2020 trainierte er beim Karlsruher Verein Rollbrett e. V.[7] 2020 war er Mitglied des deutschen Olympia-Kaders.[8]

Er ist bekannt für seine technisch anspruchsvollen Skatetricks. Er ist verheiratet, wohnt in Gaggenau und trainiert seit 2020 in einer Skatehalle in Stuttgart-Bad Cannstatt.[9]

2023 belegte Mizurov bei der Deutschen Meisterschaft des Deutschen Rollsport und Inline-Verband e.V. in Leipzig den zweiten Platz nach Jost Arens.

Weblinks

Quellenangaben

  1. Fabian Lang: Alex Mizurov, wann kommt Part? – Hier, bitteschön., veröffentlicht am 14. September 2016.
  2. Harald Linder: Mit „Five-O“ und „Backside Air“, in: Badische Woche, 12./13. März 2021, S. 6.
  3. Harald Linder: Mit „Five-O“ und „Backside Air“, in: Badische Woche, 12./13. März 2021, S. 6.
  4. Der Sonntag, 19. Januar 2020, S. 17.
  5. Update! Mizurov fährt auf Platz 6 bei den Dubai X-Games. In: Boardstation.de - Skateboard News, Videos und mehr. 10. Dezember 2007, abgerufen am 1. Juni 2023.
  6. Osnabrücker Skateboard-Talent fordert Europameister im TV heraus (18. Februar 2017)
  7. Harald Linder: Mit „Five-O“ und „Backside Air“, in: Badische Woche, 12./13. März 2021, S. 6.
  8. Der Sonntag, 19. Januar 2020, S. 17.
  9. Harald Linder: Mit „Five-O“ und „Backside Air“, in: Badische Woche, 12./13. März 2021, S. 6.