Lutz Hasse (Verwaltungsjurist)

Lutz Hasse bei der Neuwahl des Thüringer Ministerpräsidenten 2020

Lutz Hasse (* 1959) ist ein deutscher Jurist. Er war von 2012 bis 2024 der thüringische Landesdatenschutzbeauftragte.[1]

Leben

Hasse studierte Rechtswissenschaft und arbeitete ab 2007 im Sozialministerium des Freistaats Thüringen, wo er Referatsleiter für Seniorenpolitik und Pflege war.[2] Auf Antrag der CDU- und SPD-Fraktion wurde er 2012 zum Landesbeauftragten für Datenschutz in Thüringen gewählt und 2018 in seinem Amt bestätigt. Für eine dritte Amtszeit 2024 ließ er sich nicht noch einmal aufstellen, sein Nachfolger wurde Tino Melzer.

Hasse hält an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena als Lehrbeauftragter der Rechtswissenschaftlichen Fakultät Vorlesungen zum Thema Datenschutz.[3]

Einzelnachweise

  1. Golem: Thüringens oberster Datenschützer: Lutz Hasse meint, Politik habe wenig Ahnung von Datenschutz. 14. Januar 2024, abgerufen am 26. April 2024.
  2. Bündnis 90 / Die Grünen im Landtag Thüringen: R2G nominiert Lutz Hasse für die Wahl des Datenschutzbeauftragten. 23. Januar 2018, abgerufen am 26. April 2024.
  3. TlfDI: Datenschutz-Premiere in Thüringen – Credits für Lehramtsstudierende in Vorlesung von Dr. Lutz Hasse an der Uni Jena – bundesweit einmalig. 26. Februar 2024, abgerufen am 26. April 2024.