„Bisoprolol“ – Versionsunterschied
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| Strukturhinweis | | Strukturhinweis = Strukturformel ohne Stereoisomerie | ||
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'''Bisoprolol''' ist ein [[Arzneistoff]] aus der Gruppe der selektiven β<sub>1</sub>-Adrenorezeptorenblocker (kurz ''[[Betablocker]]''). Es wird zur Behandlung des [[Arterielle Hypertonie|Bluthochdrucks]], der [[Angina Pectoris]], der chronischen [[Herzinsuffizienz]] und bei [[Tachykardie]]n eingesetzt. Chemisch | '''Bisoprolol''' ist ein [[Arzneistoff]] aus der Gruppe der selektiven β<sub>1</sub>-Adrenorezeptorenblocker (kurz ''[[Betablocker]]''). Es wird zur Behandlung des [[Arterielle Hypertonie|Bluthochdrucks]], der [[Angina Pectoris]], der chronischen [[Herzinsuffizienz]] und bei [[Tachykardie]]n eingesetzt. Chemisch gesehen handelt es sich um einen [[Phenolether]], siehe nebenstehende Formel. | ||
== Klinische Angaben == | == Klinische Angaben == | ||
=== Anwendungsgebiete (Indikationen) === | === Anwendungsgebiete (Indikationen) === | ||
Bisoprolol wird zur Behandlung der arteriellen Hypertonie, der Angina Pectoris und der chronischen Herzinsuffizienz eingesetzt. Zur Verbesserung der [[Compliance (Medizin)|Compliance]] und zur Vereinfachung der Therapie steht Bisoprolol in einer fixen Kombination mit dem [[Diuretikum]] [[Hydrochlorothiazid]] in ebenfalls abgestuften Wirkstärken zur Verfügung. | Bisoprolol wird zur Behandlung der arteriellen Hypertonie, der Angina Pectoris und der chronischen Herzinsuffizienz eingesetzt. Zur Verbesserung der [[Compliance (Medizin)|Compliance]] und zur Vereinfachung der Therapie steht Bisoprolol in einer fixen Kombination mit dem [[Diuretikum]] [[Hydrochlorothiazid]] sowie dem [[Calciumantagonist]]en [[Amlodipin]] in ebenfalls abgestuften Wirkstärken zur Verfügung. | ||
=== Gegenanzeigen === | === Gegenanzeigen === | ||
Das Medikament sollte ''nicht'' | Das Medikament sollte ''nicht'' bei langsamen [[Herzrhythmusstörung]]en ([[Bradykardie]]), bei Benutzung von [[MAO-Hemmer]]n, bei [[Hypotonie]], bei schwerer Herzinsuffizienz mit beginnendem kardiogenem Schock und bei [[Diabetes mellitus]] eingenommen werden. | ||
Bei [[Asthma bronchiale]] oder anderen chronisch obstruktiven Lungenfunktionsstörungen sollte das Medikament nur mit Vorsicht angewendet werden. | |||
=== Unerwünschte Wirkungen (Nebenwirkungen) === | === Unerwünschte Wirkungen (Nebenwirkungen) === | ||
Bisoprolol kann zahlreiche [[Nebenwirkung]]en hervorrufen.<ref>Eintrag zu [https://www.cora.health/de/ratgeber/bisoprolol/ Bisoprolol] von Cora Health, abgerufen am 25. Juni 2018.</ref> Mögliche Nebenwirkungen werden anhand ihrer Häufigkeit unterteilt. | |||
Es kann zu folgenden [[Nebenwirkung]]en kommen: [[Durchblutungsstörung]]en, [[Blutdruck]]abfall, [[Kopfschmerzen]], Schuppenflechte [[Psoriasis]], Senkung der Herzfrequenz ([[Bradykardie]]), [[Vertigo|Schwindel]], [[Müdigkeit]], [[Schlafstörung]]en, [[Depression|Stimmungsschwankungen]], [[Verwirrtheit]], [[Halluzination]]en, [[Bronchospasmus]], [[Keratoconjunctivitis sicca|trockene Augen]], [[Hyperhidrose|verstärktes Schwitzen]], [[erektile Dysfunktion]] u. a. | |||
* '''Häufige Nebenwirkungen:''' [[Blutdruck]]abfall, Senkung der Herzfrequenz ([[Bradykardie]]), [[Appetitlosigkeit]], [[Übelkeit]], [[Erbrechen]], [[Durchblutungsstörung]]en, [[Müdigkeit]], [[Kopfschmerzen]], [[Verwirrtheit]], [[Vertigo|Schwindel]], [[Hyperhidrose|verstärktes Schwitzen]], [[Depression|Stimmungsschwankungen]], [[Halluzination]]en und Wahnvorstellungen, [[Schlafstörung]]en, Muskelkrämpfe und [[Bronchospasmus]] | |||
* '''Gelegentliche Nebenwirkungen:''' Sehstörungen, [[Keratoconjunctivitis sicca|trockene Augen]] und [[Konjunktivitis|Bindehautentzündung]] | |||
* '''Seltene Nebenwirkungen:''' Verstärkung einer [[Psoriasis|Schuppenflechte]], Störung der Libido und [[erektile Dysfunktion]], Gelenkentzündungen, [[Haarausfall]] und [[Tinnitus|Ohrensausen]] | |||
== Pharmakologische Eigenschaften == | == Pharmakologische Eigenschaften == | ||
Bisoprolol ist ein lang wirksamer β-Blocker, der bevorzugt an [[Β1-Adrenozeptor|β<sub>1</sub>-Adrenorezeptoren]] bindet. Es wirkt am Herzen frequenzsenkend und [[Inotropie#Negative Inotropie|negativ inotrop]]. Wegen seiner [[Lipophilie]] besitzt Bisoprolol auch zentralnervöse Wirkung. Wie [[Carvedilol]] zeigt es keine [[Intrinsische Aktivität|intrinsische sympathomimetische Aktivität]] (''ISA''). | Bisoprolol ist ein lang wirksamer β-Blocker, der bevorzugt an [[Β1-Adrenozeptor|β<sub>1</sub>-Adrenorezeptoren]] bindet. Es wirkt am Herzen frequenzsenkend und [[Inotropie#Negative Inotropie|negativ inotrop]]. Wegen seiner [[Lipophilie]] besitzt Bisoprolol auch zentralnervöse Wirkung. Wie [[Carvedilol]] zeigt es keine [[Intrinsische Aktivität|intrinsische sympathomimetische Aktivität]] (''ISA''). | ||
Nach oraler Gabe wird der β-Blocker rasch bei einer Bioverfügbarkeit von etwa 90 % resorbiert. Die Aufnahme von Dosen im Bereich von | Nach oraler Gabe wird der β-Blocker rasch bei einer Bioverfügbarkeit von etwa 90 % resorbiert. Die Aufnahme von Dosen im Bereich von 1 bis 10 mg führen nach rund 3 h zur maximalen Plasmakonzentration. Die Halbwertszeit beträgt 10 bis 11 h, wobei die Hälfte der Substanz unverändert renal, der Rest über Abbau in der Leber eliminiert wird.<ref name="hager">Beate Blümer-Schwinum, Hermann Hager, Franz von Bruchhausen, E. Nürnberg, Peter Surmann: ''Hagers Handbuch der pharmazeutischen Praxis, Band 7, Stoffe A–D.'' 5. Auflage, Birkhäuser/Sprinter, 1995, ISBN 978-3-540-52688-9, S. 497–499.</ref> Der Wirkstoff wird als [[Racemat]] eingesetzt, wobei die Enantiomeren von Wirkstoffen in der Regel unterschiedliche pharmakologische Eigenschaften und Wirkungen haben.<ref name="Ariëns">Ariëns, EJ. (1984): ''Stereochemistry, a basis for sophisticated nonsense in pharmacokinetics and clinical pharmacology''. In: ''[[European Journal of Clinical Pharmacology]]''. '''26'''(2); 663–668; PMID 6092093.</ref> | ||
== Marktbedeutung == | == Marktbedeutung == | ||
Mit rund 515 Mio. [[Defined Daily Dose|DDD]] war Bisoprolol nach [[Metoprolol]] im Jahr 2007 der am zweithäufigsten eingesetzte β-Blocker in Deutschland. Insgesamt hat sich die Anzahl der verordneten Dosen (nach DDD) von Betablockern von 1998 bis 2007 fast verdreifacht.<ref>Dieter Paffrath, Ulrich Schwabe: ''Arzneiverordnungs-report 2008: Aktuelle Daten, Kosten, Trends und Kommentare.'' Springer, 2008, ISBN 978-3-540-69218-8, S. 439.</ref> | Mit rund 515 Mio. [[Defined Daily Dose|DDD]] war Bisoprolol nach [[Metoprolol]] im Jahr 2007 der am zweithäufigsten eingesetzte β-Blocker in Deutschland. Insgesamt hat sich die Anzahl der verordneten Dosen (nach DDD) von Betablockern von 1998 bis 2007 fast verdreifacht.<ref>Dieter Paffrath, Ulrich Schwabe: ''Arzneiverordnungs-report 2008: Aktuelle Daten, Kosten, Trends und Kommentare.'' Springer, 2008, ISBN 978-3-540-69218-8, S. 439.</ref> | ||
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=== Synthese === | |||
Die Synthese von Bisoprolol kann in einer dreistufigen Reaktion erfolgen.<br /> | |||
Im ersten Schritt [[Kondensationsreaktion|kondensieren]] dabei die beiden [[Alkohole]] '''1''' und '''2''' unter Bildung des [[Ether]]s '''3'''. Der zweite Schritt ist eine [[nucleophile Substitution]], durch die das [[Epoxide|Oxiran]] '''4''' entsteht. Dieses reagiert dann im letzten Schritt der Reaktion – der Ringöffnung des Oxirans – mit [[Isopropylamin]] zu Bisoprolol ('''5'''):<ref name="Kleemann">[[Axel Kleemann]]; Jürgen Engel; Bernhard Kutscher; Dietmar Reichert: ''Pharmaceutical Substances – Syntheses, Patents and Applications of the most relevant APIs.'', 5. Auflage, Georg Thieme Verlag KG, 2009, ISBN 978-3-13-558405-8, S. 162–163.</ref> | |||
[[Datei:Synthese Bisoprolol V1.svg|links|600px|Synthese von Bisoprolol]] | |||
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=== Stereoisomerie === | |||
Die Verbindung ist [[Chiralität (Chemie)|chiral]] und wird als [[Racemat]], d. h. als 1:1-Mischung der beiden [[Enantiomere]] verwendet. Das aktive Stereoisomer ([[Eutomer]]) ist die (''S'')-Form.<ref name="Agustiana">Joni Agustiana, Azlina Harun Kamaruddina, Subhash Bhatiaa:'' Single enantiomeric -blockers—The existing technologies'', Process Biochemistry ''45'' ('''2010''') 1587–1604, [[doi:10.1016/j.procbio.2010.06.022]].</ref> | |||
Die Tabelle zeigt beide Stereoisomere. Hierbei unterscheiden sie sich in der Position des Wasserstoffatoms, welches in dieser Darstellung entweder in die Zeichenebene <span style="color:purple;">hineingeht</span> oder aus der Zeichenebene <span style="color:darkorange;">herausragt</span>:<br /> | |||
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| colspan="2" | Stereoisomere von Bisoprolol | |||
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| style="width:50%" | (''R'')-Enantiomer | |||
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| [[Datei:Strukturformel S Bisoprolol V1.svg|180px]] | |||
| [[Datei:Strukturformel R Bisoprolol V1.svg|180px]] | |||
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{{Absatz}} | |||
== Handelsnamen == | == Handelsnamen == | ||
;[[Monopräparat]]e | ;[[Monopräparat]]e | ||
Bilol (CH), Bisacardiol (A), Bisocor (A), Bisoprolol (D), Concor (D, A, CH), Concor COR (D, A), Rivacor (A), zahlreiche Generika (D, A, CH) | Bilol (CH), Bisacardiol (A), Bisocor (A), Bisoprolol (B, D), Concor (D, A, CH), Concor COR (D, A), Rivacor (A), zahlreiche Generika (D, A, CH) | ||
;[[Kombinationspräparat]]e | ;[[Kombinationspräparat]]e | ||
In Kombination mit [[Hydrochlorothiazid]]: Concor plus (D, CH), Bilol comp (CH), Lodoz (CH), Rivacor plus (A), Generika (D, A, CH) | In Kombination mit [[Hydrochlorothiazid]]: Concor plus (D, CH), Bilol comp (CH), Lodoz (CH), Rivacor plus (A), Generika (D, A, CH); | ||
In Kombination mit [[Amlodipin]]: | |||
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== Einzelnachweise == | == Einzelnachweise == | ||
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Aktuelle Version vom 15. Juni 2024, 16:12 Uhr
Strukturformel | ||||||||||||||||||||||
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![]() | ||||||||||||||||||||||
Strukturformel ohne Stereoisomerie | ||||||||||||||||||||||
Allgemeines | ||||||||||||||||||||||
Freiname | Bisoprolol | |||||||||||||||||||||
Andere Namen | (RS)-1-[4-(2-Isopropoxyethoxymethyl)phenoxy]-3-isopropylamino-2-propanol (IUPAC) | |||||||||||||||||||||
Summenformel | C18H31NO4 | |||||||||||||||||||||
Externe Identifikatoren/Datenbanken | ||||||||||||||||||||||
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Arzneistoffangaben | ||||||||||||||||||||||
ATC-Code | ||||||||||||||||||||||
Wirkstoffklasse | ||||||||||||||||||||||
Wirkmechanismus | selektive Blockade von β1-Rezeptoren | |||||||||||||||||||||
Eigenschaften | ||||||||||||||||||||||
Molare Masse | 325,45 g·mol−1 | |||||||||||||||||||||
Aggregatzustand | fest | |||||||||||||||||||||
Schmelzpunkt | ||||||||||||||||||||||
Löslichkeit | Wasser: 2,24 g·l−1 (25 °C)[1] | |||||||||||||||||||||
Sicherheitshinweise | ||||||||||||||||||||||
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Toxikologische Daten | ||||||||||||||||||||||
Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen (0 °C, 1000 hPa). |
Bisoprolol ist ein Arzneistoff aus der Gruppe der selektiven β1-Adrenorezeptorenblocker (kurz Betablocker). Es wird zur Behandlung des Bluthochdrucks, der Angina Pectoris, der chronischen Herzinsuffizienz und bei Tachykardien eingesetzt. Chemisch gesehen handelt es sich um einen Phenolether, siehe nebenstehende Formel.
Klinische Angaben
Anwendungsgebiete (Indikationen)
Bisoprolol wird zur Behandlung der arteriellen Hypertonie, der Angina Pectoris und der chronischen Herzinsuffizienz eingesetzt. Zur Verbesserung der Compliance und zur Vereinfachung der Therapie steht Bisoprolol in einer fixen Kombination mit dem Diuretikum Hydrochlorothiazid sowie dem Calciumantagonisten Amlodipin in ebenfalls abgestuften Wirkstärken zur Verfügung.
Gegenanzeigen
Das Medikament sollte nicht bei langsamen Herzrhythmusstörungen (Bradykardie), bei Benutzung von MAO-Hemmern, bei Hypotonie, bei schwerer Herzinsuffizienz mit beginnendem kardiogenem Schock und bei Diabetes mellitus eingenommen werden.
Bei Asthma bronchiale oder anderen chronisch obstruktiven Lungenfunktionsstörungen sollte das Medikament nur mit Vorsicht angewendet werden.
Unerwünschte Wirkungen (Nebenwirkungen)
Bisoprolol kann zahlreiche Nebenwirkungen hervorrufen.[4] Mögliche Nebenwirkungen werden anhand ihrer Häufigkeit unterteilt.
- Häufige Nebenwirkungen: Blutdruckabfall, Senkung der Herzfrequenz (Bradykardie), Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Durchblutungsstörungen, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Verwirrtheit, Schwindel, verstärktes Schwitzen, Stimmungsschwankungen, Halluzinationen und Wahnvorstellungen, Schlafstörungen, Muskelkrämpfe und Bronchospasmus
- Gelegentliche Nebenwirkungen: Sehstörungen, trockene Augen und Bindehautentzündung
- Seltene Nebenwirkungen: Verstärkung einer Schuppenflechte, Störung der Libido und erektile Dysfunktion, Gelenkentzündungen, Haarausfall und Ohrensausen
Pharmakologische Eigenschaften
Bisoprolol ist ein lang wirksamer β-Blocker, der bevorzugt an β1-Adrenorezeptoren bindet. Es wirkt am Herzen frequenzsenkend und negativ inotrop. Wegen seiner Lipophilie besitzt Bisoprolol auch zentralnervöse Wirkung. Wie Carvedilol zeigt es keine intrinsische sympathomimetische Aktivität (ISA).
Nach oraler Gabe wird der β-Blocker rasch bei einer Bioverfügbarkeit von etwa 90 % resorbiert. Die Aufnahme von Dosen im Bereich von 1 bis 10 mg führen nach rund 3 h zur maximalen Plasmakonzentration. Die Halbwertszeit beträgt 10 bis 11 h, wobei die Hälfte der Substanz unverändert renal, der Rest über Abbau in der Leber eliminiert wird.[5] Der Wirkstoff wird als Racemat eingesetzt, wobei die Enantiomeren von Wirkstoffen in der Regel unterschiedliche pharmakologische Eigenschaften und Wirkungen haben.[6]
Marktbedeutung
Mit rund 515 Mio. DDD war Bisoprolol nach Metoprolol im Jahr 2007 der am zweithäufigsten eingesetzte β-Blocker in Deutschland. Insgesamt hat sich die Anzahl der verordneten Dosen (nach DDD) von Betablockern von 1998 bis 2007 fast verdreifacht.[7]
Chemie
Synthese
Die Synthese von Bisoprolol kann in einer dreistufigen Reaktion erfolgen.
Im ersten Schritt kondensieren dabei die beiden Alkohole 1 und 2 unter Bildung des Ethers 3. Der zweite Schritt ist eine nucleophile Substitution, durch die das Oxiran 4 entsteht. Dieses reagiert dann im letzten Schritt der Reaktion – der Ringöffnung des Oxirans – mit Isopropylamin zu Bisoprolol (5):[8]
![Synthese von Bisoprolol](https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/62/Synthese_Bisoprolol_V1.svg/600px-Synthese_Bisoprolol_V1.svg.png)
Stereoisomerie
Die Verbindung ist chiral und wird als Racemat, d. h. als 1:1-Mischung der beiden Enantiomere verwendet. Das aktive Stereoisomer (Eutomer) ist die (S)-Form.[9]
Die Tabelle zeigt beide Stereoisomere. Hierbei unterscheiden sie sich in der Position des Wasserstoffatoms, welches in dieser Darstellung entweder in die Zeichenebene hineingeht oder aus der Zeichenebene herausragt:
Stereoisomere von Bisoprolol | |
(S)-Enantiomer | (R)-Enantiomer |
![]() | ![]() |
Handelsnamen
Bilol (CH), Bisacardiol (A), Bisocor (A), Bisoprolol (B, D), Concor (D, A, CH), Concor COR (D, A), Rivacor (A), zahlreiche Generika (D, A, CH)
In Kombination mit Hydrochlorothiazid: Concor plus (D, CH), Bilol comp (CH), Lodoz (CH), Rivacor plus (A), Generika (D, A, CH);
In Kombination mit Amlodipin: Bisodipin (D)
Einzelnachweise
- ↑ a b c Eintrag zu Bisoprolol in der ChemIDplus-Datenbank der United States National Library of Medicine (NLM) (Seite nicht mehr abrufbar )
- ↑ a b Datenblatt Bisoprolol hemifumarate salt bei Sigma-Aldrich, abgerufen am 13. März 2011 (PDF).
- ↑ Eintrag zu Bisoprolol in der DrugBank der University of Alberta
- ↑ Eintrag zu Bisoprolol von Cora Health, abgerufen am 25. Juni 2018.
- ↑ Beate Blümer-Schwinum, Hermann Hager, Franz von Bruchhausen, E. Nürnberg, Peter Surmann: Hagers Handbuch der pharmazeutischen Praxis, Band 7, Stoffe A–D. 5. Auflage, Birkhäuser/Sprinter, 1995, ISBN 978-3-540-52688-9, S. 497–499.
- ↑ Ariëns, EJ. (1984): Stereochemistry, a basis for sophisticated nonsense in pharmacokinetics and clinical pharmacology. In: European Journal of Clinical Pharmacology. 26(2); 663–668; PMID 6092093.
- ↑ Dieter Paffrath, Ulrich Schwabe: Arzneiverordnungs-report 2008: Aktuelle Daten, Kosten, Trends und Kommentare. Springer, 2008, ISBN 978-3-540-69218-8, S. 439.
- ↑ Axel Kleemann; Jürgen Engel; Bernhard Kutscher; Dietmar Reichert: Pharmaceutical Substances – Syntheses, Patents and Applications of the most relevant APIs., 5. Auflage, Georg Thieme Verlag KG, 2009, ISBN 978-3-13-558405-8, S. 162–163.
- ↑ Joni Agustiana, Azlina Harun Kamaruddina, Subhash Bhatiaa: Single enantiomeric -blockers—The existing technologies, Process Biochemistry 45 (2010) 1587–1604, doi:10.1016/j.procbio.2010.06.022.